Die SeneCura Sozialzentren Vasoldsberg, Gratkorn und St. Veit zählen zu den ersten Pflegeheimen in der Steiermark, in denen der Ende Dezember zugelassene BionNTech/Pfizer-Impfstoff nun verabreicht wurde. Insgesamt 154 Bewohner/innen und SeneCura Mitarbeitende nutzten die Möglichkeit unter den ersten zu sein, die österreichweit die Impfung gegen COVID-19 erhalten. Örtliche Impfteams nahmen die Impfung vor.

Ende Dezember sind die ersten Dosen des frisch zugelassenen Corona-Impfstoffes von BioNTech/Pfizer in Österreich eingetroffen. Nun wird laufend in Pflegeheimen geimpft. Die südsteirischen SeneCura Sozialzentren Vasoldsberg, Gratkorn und St. Veit waren einige jener Häuser in der Steiermark, in denen schon Anfang Jänner Impfstoffdosen an Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Pflegepersonal verabreicht werden konnten.

Schutz der Pflegebedürftigen und des Pflegepersonals essenziell
„Für uns als einen der größten Pflegeheimbetreiber Österreichs steht natürlich das Wohlergehen unserer Bewohnerinnen und Bewohner im Vordergrund. Daher sind wir sehr froh, auch hier in der Steiermark nun mit der Impfung zu beginnen und sie im Laufe des Jänners in allen SeneCura Pflegeeinrichtungen anbieten zu können. Die Impfung sehen wir als wichtigen Schritt dahin, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern wieder ein Leben mit mehr Normalität und besserer Lebensqualität zu ermöglichen, und gleichzeitig auch unsere Mitarbeitenden, die in dieser schweren Zeit mit höchstem Einsatz und Engagement arbeiten, schützen zu können“, erklärt Karin Kaltenegger, Regionaldirektorin Steiermark.

112 Dosen in Vasoldsberg verabreicht
Die erste von insgesamt 76 Bewohnerinnen und Bewohnern, die im SeneCura Sozialzentrum Vasoldsberg von geimpft wurden, ist Hermine Loidl. Die 85-jährige Seniorin ist sehr froh über die Immunisierung: „Ich bin so dankbar, dass ich die Impfung als eine der ersten bekommen habe. So kann ich wieder bedenkenlos meine Familie sehen.“ Auch Wohnbereichsleiterin Monika Pühringer nutzte die Gelegenheit zur Impfung: „Mir war sofort klar, dass ich mich so schnell wie möglich impfen lasse. Ich bin sehr froh, dass wir diese Möglichkeit so früh bekommen haben.“ Insgesamt erhielten 36 Mitarbeitende in Vasoldsberg den Impfstoff.

18 frisch geimpfte Mitarbeitende in Gratkorn
Im SeneCura Sozialzentrum Gratkorn waren es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von Hausarzt Dr. Zeder geimpft wurden. DGKP Cornelia Konrad und Heimhelfer Lukas Johs wurden als erstes geimpft. Der weitere Impftermin für Bewohner/innen und Angehörige, sowie Ehrenamtliche Mitarberinnen findet am 15.01. statt.

24 Bewohner/innen und Mitarbeitende in St. Veit i.d. Südsteiermark immunisiert
Im SeneCura Sozialzentrum St. Veit wurden 18 Bewohner/innen und sechs Mitarbeitende von Dr. David Bergenz und Dr. Erika Brannan, den beiden Hausärzten, die das Sozialzentrum laufend betreuen, geimpft. „Ich war sehr erleichtert zu hören, dass endlich ein Impfstoff zugelassen wurde und wollte unbedingt unter den ersten Geimpften sein“, erklärt die 90-jährige Bewohnerin Christine Kaufmann. Die ebenfalls frisch geimpfte Hausleiterin Regina Kahapka ergänzt: „Ich bin der Meinung, dass wir als Pflegepersonal mit gutem Beispiel vorangehen sollten und glaube an die Sinnhaftigkeit der Impfung. Ich bin froh, nun bestmöglich geschützt zu sein.“ Weitere Impfungen finden am 20.1. statt.