Kürzlich bekam das SeneCura Sozialzentrum St. Veit in der Südsteiermark Besuch von Karin Näher, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Wildon. Sie brachte ihren „Häkelzirkus“ mit. Wer Freude am kreativen Schaffen hatte, griff enthusiastisch zu seinen Häkelnadeln und fertigte einzigartige Kunststücke aus Wolle.

Wer von klein an besonders viel Spaß am Handarbeiten hatte, der war beim Häkelzirkus in St. Veit in der Südsteiermark voll richtig. Kürzlich kam Karin Näher, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Wildon zu Besuch und begeisterte die Senior:innen mit eindrucksvollen, selbstgefertigten Handarbeiten. Die Seniorinnen waren so enthusiastisch, dass sie selbst sofort zu den Häkelnadeln griffen. Handarbeiten, beispielsweise Stricken und Häkeln, halten fit und haben positiven Einfluss auf die Gedächtnisleistung. „Hobbies und Beschäftigung sind auch im höheren Alter wichtig, sie können Vergesslichkeit verbeugen und wirken oftmals meditativ. Ich freue mich sehr, dass so viele Bewohnerinnen beim Häkelzirkus mitmachen und ihnen diese Aktivität so viel Freude bereitet. Ganz besonders bedanke ich mich bei Karin Näher, die auch das SeneCura St. Veit zum Häkeln motiviert hat.“, freut sich Regina Kahapka, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums St. Veit über die selbstgehäkelten Handarbeitsstücke im Haus.