Vor kurzem herrschte eine heitere Feierstimmung im SeneCura Sozialzentrum St. Veit in der Südsteiermark – denn das Oktoberfest wurde im großen Rahmen gefeiert! Die Bewohner:innen genossen köstliche Brezeln und frisch gezapftes Bier bei herrlichem Sonnenschein. Auch das Gestalten von selbstgebackenen Lebkuchenherzen stand am Programm und sorgte für vergnügte Momente bei den Senior:innen. Bis in die frühen Abendstunden wurde gelacht, gustiert und geschunkelt – ein gelungenes Wiesn-Fest!

Im Herbst ist das Oktoberfest ein traditioneller und freudiger Fixtermin – so auch im SeneCura Sozialzentrum St. Veit in der Südsteiermark. Dafür hatte sich das SeneCura Team dieses Jahr ein ganz besonderes Programm für die Senior:innen überlegt. Bereits am frühen Vormittag waren die Vorbereitungen für das kommende Fest im vollen Gange und Tische wurden – ganz im typisch bayrischen Stil – im Garten mit hellblauen Tischdecken dekoriert. Neben leckeren Schmankerln wie Brezeln, herzhaftem Knabbergebäck, Weizenbier und anderen Erfrischungsgetränken sorgte Live-Musik mit Harmonikern für beste musikalische Unterhaltung. „Für mich ist das Oktoberfest eines der schönsten Feste, denn das Wetter ist im Herbst perfekt für gemütliche Feiern im Garten. Wir hatten so viel Spaß und in guter Gesellschaft schmecken die Brezeln noch besser“, freut sich Franziska Kaiser, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark.

Lebkuchenherzen wie vom Jahrmarkt
Anlässlich des besonderen Tages hatten die Mitarbeiter:innen für die Bewohner:innen noch eine nette Idee in petto – nämlich das gemeinsame Backen und Gestalten von Lebkuchenherzen! Die Senior:innen halfen mit Herz und Seele freudig mit und zauberten hübsche Herzen aus Lebkuchen, die individuell verziert und beschriftet wurden. Eine wahrlich nette Geste, die sie noch eine lange Zeit an das fröhliche Fest erinnert. Bis in den späten Nachmittag wurde fröhlich geplaudert, gelacht, getanzt und natürlich viel gegessen. „Wir freuen uns sehr, solche Feste veranstalten und gemeinsam feiern zu können. In diesem Sinne möchten wir uns ganz herzlich bei allen Mitarbeiter:innen für ihr Engagement bedanken! Durch ihre Hilfe war das Fest ein voller Erfolg, das die Bewohner:innen sichtlich genossen haben“, so Regina Kahapka, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark.