Franz Krügerl, ehemaliger Pfarrer, hat die Aktion „Jahreswunsch“ zum Anlass genommen, sich eine Fahrt in seine Heimatstadt Mureck und insbesondere einen Besuch „seiner“ Kirche, der Stadtpfarre Mureck, zu wünschen. Groß war die Freude des Altpfarrers, als ihm das Team des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark diesen Wunsch erfüllte und einen gemeinsamen Ausflug in die Gemeinde organisierte. Ein Tag voller Freude, der viele schöne Erinnerungen zum Leben erweckte!

Vor kurzem gab es im SeneCura Sozialzentrum St. Veit in der Südsteiermark einen Ausflug der besonderen Art. Denn Franz Krügerl war bis zu seiner Pensionierung in der Pfarre Mureck tätig und hatte Sehnsucht nach seiner Heimatgemeinde Mureck. Aus diesem Anlass zögerte das SeneCura Team nicht lange und organisierte ganz zur Freude des Altpfarrers eine Exkursion in seine alte Heimatstadt! Beim Betreten der Stadtpfarrkirche Mureck leuchteten die Augen von Franz Krügerl und sein Strahlen war nicht zu übersehen. Mit großen Augen bestaunte er die Kirche, während ihm die eine oder andere Erinnerung aus vergangenen Tagen in den Sinn kam. „Für mich war die Kirche schon immer ein magischer Ort, der für Frieden und Ruhe steht. Wenn ich auf der Kirchenbank sitze und nach oben schaue, versuche ich die Bilder an der Wand zu verstehen. Die Stille macht es möglich, mir diese Geschichte erzählen zu lassen – welch ein beruhigendes Gefühl“, schwärmt Franz Krügerl, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark.

Jause in bester Gesellschaft
In seiner Amtszeit sorgte der ehemalige Priester unter anderem für die Renovierung der Innen- und Außenräumlichkeiten der Kirche, des Pfarrhofes sowie der Aufbewahrungshalle des Friedhofes. Bei einer köstlichen Jause mit Kaffee und einem süßen Stück Kuchen ließen die Bewohner:innen im Pfarrcafé den Nachmittag ausklingen und lauschten dabei gespannt den Geschichten des ehemaligen Pfarrers. Die Senior:innen genossen den gemeinsamen Tag in vollen Zügen und teilten gleichzeitig ihre Freude mit Franz Krügerl. „Es freut uns sehr, dass wir unserem Bewohner Franz Krügerl eine Freude bereiten konnten. Der Ausflug in die Gemeinde Mureck war ein voller Erfolg und eine schöne Gelegenheit für eine gemeinsame Aktivität. Wir freuen uns sehr, dass Franz Krügerl wieder ‚seine‘ Kirche sehen konnte“, betont Regina Kahapka, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark.