In ganz Österreich werden zu Ehren des 1. Mai Maibäume aufgestellt. Auch das SeneCura Sozialzentrum St. Veit in der Südsteiermark ziert in diesem Monat ein solcher Baum. Organisiert wurde das Event gemeinsam mit den Mitgliedern der Jungen ÖVP St. Veit in der Südsteiermark und St. Nikolai ob Draßling. Die engagierten Jugendlichen holten einen Baum, schnitzten ein wundervolles Muster in die Rinde des Stammes und stellten ihn anschließend neben dem Haus auf. Für die Dekoration sorgten die fleißigen Bewohner:innen. Mit bester Verpflegung und stimmungsvoller Live-Musik stand einem ausgelassenen Maifest nichts mehr im Wege.

Die herrlich angenehmen Temperaturen nutzten die Bewohner:innen und Mitarbeitenden des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark vor kurzem für ein traditionelles Maifest. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie dabei von den Damen und Herren der Jungen ÖVP St. Veit in der Südsteiermark und St. Nikolai ob Draßling. Mit einem großen Baum im Gepäck statteten sie den Bewohner:innen einen Besuch ab und bereiteten ihnen damit eine große Freude. Sofort starteten die fleißigen Bewohner:innen damit, eifrig Herzen zu basteln und mit ihrem Namen und Alter zu beschriften. Währenddessen begannen die Jugendlichen ein kreatives Muster in die Rinde des Baumstammes zu schnitzen. „Ich habe mich sehr gefreut, dass uns die netten Jugendlichen besucht haben und so einen großartigen Baum für uns organisiert und gestaltet haben. Besonders toll finde ich es, dass unsere selbstgebastelten Herzen nun die Krone des Baumes schmücken und wir somit auch einen Beitrag leisten konnten“, erzählt die Bewohnerin Emma Eichner fröhlich.

Tanz, Musik und gute Laune zum 1. Mai
Mit wunderschönem Muster in der Rinde und liebevollen Herzen als Schmuck war der Maibaum bereit, aufgestellt zu werden. Ein Musiker:innenteam mit Blasinstrumenten begleitete die Jugendlichen dabei feierlich. Die Bewohner:innen und das SeneCura Team schauten gespannt dem Aufstellen des Baumes zu, während sie Kaffee oder Tee als Stärkung genossen. Als es hieß „Der Baum steht“ ernteten die Mitglieder der Jungen ÖVP tosenden Applaus und Jubel. Der Nachmittag endete mit netten Gesprächen wie auch dem ein oder anderen Tänzchen der Bewohner:innen mit den Mitarbeitenden. „Wir hatten ein richtig schönes und stimmungsvolles Maifest. Alle waren bei bester Laune und es wurde viel gelacht. Mein großer Dank gilt den Jugendlichen der Jungen ÖVP. Sie haben wirklich tolle Arbeit geleistet und uns eine unvergessliche Feier beschert“, so Regina Kahapka, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark, dankbar.