Eine außergewöhnliche Begegnung brachte kürzlich eine Extraportion Lebensfreude ins SeneCura Sozialzentrum St. Veit in der Südsteiermark: Zuckersüße Alpakas statteten den Bewohner:innen einen Besuch ab. Die Überraschung sorgte für strahlende Gesichter und die Tierliebhaber:innen verbrachten bei der Fütterung und zahlreichen Streicheleinheiten einen Nachmittag voller unvergesslicher Momente.

Im SeneCura Sozialzentrum St. Veit in der Südsteiermark fand kürzlich ein Erlebnis der ganz besonderen Art statt, das die Herzen der Bewohner:innen höher schlagen ließ: Die kuscheligen Alpakas Angelo und Valentino der Alpakaranch Frauental begrüßten die Senior:innen im Garten und die Begeisterung war bei der Ankunft der lieben Tiere kaum zu übersehen. Bereits beim ersten Anblick leuchteten die Augen der Senior:innen vor Freude und Neugierde. Eifrig fütterten sie die neugierigen Alpakas und genossen es, ihr weiches Fell zu streicheln. Die exotischen Vierbeiner verzauberten nicht nur mit ihrem Anblick, sondern schafften es mühelos, die Herzen der Senior:innen im Sturm zu erobern. „Solche Tiere habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Die sind so gutmütig! Was für ein besonderes Erlebnis“, schwärmte Hedwig Grager, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark, während sie eines der Alpakas an der Leine hielt.

Staunen, Streicheln und flauschige Glücksmomente
Ganz nach dem Motto „Ein Stück Südamerika im Süden der Steiermark“ nahmen die Alpakas die Bewohner:innen auf eine Mission der Freude und Exotik mit. Neben zahlreichen Streicheleinheiten hatten die Senior*innen die Gelegenheit, faszinierende Informationen über diese liebenswerten Vierbeiner zu erfahren. „Es ist uns immer wieder ein großes Anliegen, den Bewohnerinnen und Bewohnern ein möglichst abwechslungsreiches Programm zu bieten. Der Besuch der Alpakas bedeutete für sie nicht nur einen willkommenen Tapetenwechsel, sondern war auch äußerst informativ und für alle ein besonderes Erlebnis“, resümiert Regina Kahapka, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark.