Maria Berger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark, erfüllte sich einen lang gehegten Traum, als sie im Rahmen der Aktion „Jahreswunsch“ einen unvergesslichen Tag am Meer erleben durfte. Gemeinsam mit ihrer lieben Freundin, Bewohnerin Josefa Weber, und einigen Mitarbeitenden ging die Fahrt los nach Izola in Slowenien. Die Vorfreude, die Füße endlich im Meerwasser baumeln lassen zu können, war riesig.

Maria Berger, Bewohnerin im SeneCura Sozialzentrum St. Veit in der Südsteiermark, durfte vor Kurzem einen ihrer schönsten Tage im Leben erleben. Denn ihr langersehnter Wunsch, einmal ans Meer zu fahren und die Füße darin baumeln zu lassen, ging endlich in Erfüllung. Nach dem Frühstück brach ein fröhliches Team voller Vorfreude in Richtung Meer auf. Dabei waren die liebe Freundin und Bewohnerin Josefa Weber sowie drei Mitarbeitende. Nach einer angenehmen Fahrt mit einem kurzen Zwischenstopp für eine Tasse Kaffee erreichte die Ausflugstruppe die Stadt Izola in Slowenien. Maria Berger konnte es kaum glauben, als sie den ersten Blick auf das glitzernde Meer erhaschte und es glänzten Tränen der Freude in ihren Augen. „Ich war noch nie zuvor am Meer. Es war jedoch immer mein allergrößter Herzenswunsch“, so die Bewohnerin Maria Berger ganz berührt. Zudem wünschte sie sich immer schon, ihre Füße einmal im angenehmen Meerwasser zu kühlen. Dieser Wunsch wurde von Mitarbeiter Sebastian Majhenic mit großer Freude erfüllt.

„Das Meer hat keine Grenzen, genauso wenig wie unsere Träume“
Gemeinsam genossen sie noch die Zeit am Strand und verwöhnten sich mit einem köstlichen Mittagessen und gönnten sich sogar ein Eis. Auch ein Spaziergang entlang der Promenade, die an einem Gourmet-Fest in der Stadt vorbeiführte, bei dem köstlicher Käse, Prosciutto und erlesener Wein angeboten wurden, stand noch am Programm. Der Tag verging wie im Flug, und bald war es Zeit, die Heimreise anzutreten. Doch die Hausleitung Regina Kahapka hatte noch eine Überraschung parat – den Aussichtspunkt Socerb. Von den Burgmauern aus genossen sie den atemberaubenden Blick auf die slowenische und italienische Küste. „Der heutige Tag war für Maria Berger und uns alle ein wahr gewordener Traum. Wir sind dankbar, dass wir Maria diese einzigartige Erfahrung ermöglichen konnten und freuen uns, dass sie diesen Herzenswunsch am Meer erleben durfte“, so Regina Kahapka, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark.