Kärntner Geselligkeit trifft auf steirische Gastfreundlichkeit. Unter diesem Motto bereisten einige Bewohner:innen der SeneCura Sozialzentren Frantschach-St. Gertraud und St. Veit in der Südsteiermark die Südsteirische Weinstraße und entdeckten dabei allerlei abenteuerliche und erlebnisreiche Stationen. Neben „Europas schönstem Blumendorf“ lockten auch die größte Weintraube der Welt und natürlich bester steirischer Wein. Für die richtige Portion Brauchtum und Tradition sorgte ein Ausflug entlang der Mur.

Die Südsteiermark hat bekannterweise einige kulturelle und kulinarische Schätze zu bieten. Das konnten die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark ihren Gästen aus dem SeneCura Sozialzentrum Frantschach-St. Gertraud beweisen. Diese besuchten nämlich im Rahmen der Aktion „Urlaubsaustausch“ mit ihren Betreuer:innen St. Veit. Von dort aus erkundeten sie die berühmte Südsteirische Weinstraße, die sie zunächst nach Gamlitz führte. Hier, in „Europas schönstem Blumendorf“, besuchte die Gruppe die Pfarrkirche sowie die malerische Innenstadt. Weiter ging es nach Glanz, wo die größte Weintraube der Welt ihr Zuhause hat. Beim Weingut Mahorko wartete ein delikates Mittagessen auf die Senior:innen und verzauberte die Gaumen. Auf der slowenischen Seite der Weinbauregion bestaunten die Bewohner:innen die bilderbuchartige Landschaft der Region. Wieder zurück in Österreich steppte der Bär im wahrsten Sinne des Wortes. Beim Bärenhof Berghausen konnten die staunenden Senior:innen die Tiere beobachten und füttern. „Ich bin hin und weg. Wer hätte gedacht, dass man während eines Ausfluges einfach so einem Bären begegnet?“, so Josefine Ruckenstuhl, eine begeisterte Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark.

Eine kleine Reise in die Vergangenheit
Die zweite Hälfte der Urlaubswoche stand ganz im Zeichen der Tradition. Im Handwerkerdörfl Pichla pflegt man noch alte Lebensweisen. Historische Gebäude und seltene Handwerkzeuge reihen sich hier aneinander. Die Bewohner:innen versetzte der Anblick sofort in ihre eigene Vergangenheit. Außerdem probierten die reisebegeisterten Senior:innen frisch gepresstes Kürbiskernöl aus einer echten steirischen Ölmühle. Regina Kahapka, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark, teilte die Freude ganz und gar: „Der Urlaubsaustausch ist eine tolle Idee. Die Bewohner:innen verlassen ihre tägliche Routine und nebenbei pflegen wir auch die Beziehungen zwischen den SeneCura Sozialzentren“.